Felsbewohner sind störungsempfindliche Lebensraumspezialisten und rare Tierchen. Gut, dass es Schwarzwälder Geröll-Blockhalden gibt. Diese sind optimale Sonnenbadplätze und Nischenanbieter für die Kreuzotter.
Das Auerhuhn ist das Sorgenkind des Artenschutzes im Schwarzwald. Viele Maßnahmen, bescheidene Erfolge. Aber es gibt immer neue Erkenntnisse, die auf den Arbeitsflächen umgesetzt werden.
Die biologische Vielfalt in Deutschland nimmt dem Bericht zufolge weiter ab. Die Analyse »Faktencheck Artenvielfalt« von mehr als 150 Autorinnen und Autoren untersuchten umfangreiche Daten über die Bestände von Tieren und Pflanzen zu Land und im Wasser.
Der aktuelle EUCRA-Klimarisikobericht 2024 zeigt den Ernst der Lage: Europa erwärmt sich doppelt so schnell wie alle anderen Kontinente - mit massiven Folgen.
Nur mit einer knappen Mehrheit konnte das Gesetz zur Wiederherstellung der geschädigten Ökosysteme im EU-Parlament beschlossen werden (329 Pro, 275 Contra, 24 Enthaltungen).
Für die unvermeidliche sozial-ökologische Transformation ist es notwendig, alle klimakritischen Subventionen und Privilegien gemeinwohlorientiert umzuwandeln.
14 Bergwaldprojekt-Freiwillige reißen auf einer Feuchtwiese Himbeeren aus und mähen eine Feuchtwiese, um bessere Standortbedingungen für den Schlangen-Knöterich zu schaffen.
Das neue bayerische Auerwildmonitoring schließt: „Die sehr vereinzelten Nachweise bei gleichzeitig hoher Probeflächendichte lassen auf eine sehr geringe Populationsgröße schließen.“
Auerwild-Biotoppflege. Theoretisch ist alles klar. Es braucht geeigneten Lebensraum. Mit lichten Strukturen, wo der schwerfällige Vogel an- und abfliegen kann.