Für die Realisierung der vielen Waldschulwochen des Bergwaldprojektes braucht es die finanzielle Förderung durch Dritte. Wir freuen uns, dass sich daran nun auch die Stiftung „ZukunftSpenden“ beteiligt.
Deutsche Eiche, deutsches Schicksalsdatum, deutsche Wälder. Wie geht Gedenken zum 9. November? Was ist zu tun in den unendlichen Kiefernweiten Brandenburgs?
Der Bergwaldprojekt e.V. hat nun auch eine Stimme im politischen Berlin und in Brüssel. Mit der Aufnahme in den Deutschen Naturschutzring wird er Teil einer großen Lobby-Gemeinschaft für Wald, Natur und Zukunft.
Es scheint: Die großen Massen strömen nicht mehr zu den weltweiten Klimastreiks. Das menschgemachte Problem der raschen Erderwärmung ist aber nicht gelöst. Streiks sind weiterhin nötig.
47 Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Landwirtschaft, Menschenrechte und Soziales (Auflistung unten) verkünden am Dienstag gemeinschaftlich das Einstellen ihrer Aktivitäten auf X.
Die Bedingungen für gelingenden Waldbau ändern sich rasch, die Lage ist dynamisch. Engagierte Forstleute sind daher aller Orten auf der Suche nach passenden Konzepten.
Mit der Nationalen Wasserstrategie versucht die Bundesregierung, einen Rahmen zu schaffen, um die lebenswichtige Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser zu sichern.