Abschlussarbeit zum Thema: Die Bedeutung des Mikroklimas im Ökosystem Wald im Kontext des ökologischen Waldumbaus am Beispiel des Zukunftswald Unterschönau, Thüringer Wald
Der deutsche Wald wird gern vereinnahmt. Heutzutage von diversen Interessensgruppen mit speziellen Begehrlichkeiten. In der NS-Zeit diente er auch Propagandazwecken.
Reptilien haben besondere Ansprüche an ihren Lebensraum. Amphibien ebenso. Im Kleinen lassen sich diese Bauherrenwünsche auch mit Muskelkraft umsetzen.
Das Fortbildungsjahr macht seinem Namen alle Ehre. Viel gibts zu bilden und weiterzutragen. Heute: Waldbaden- und Resilienz-Fortbildung. Hier in Unterschönau
Am 12. April 2024 wurde das Bergwaldprojekt für seine Arbeit als herausragendes Projekt in der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet.
Mal wieder Moorwiedervernässung: Sonne, gute Laune, Matsch, Wathose an, buddeln, schwere Bohlen tragen, in den Boden rammen, Schubkarre um Schubkarre voller Sägemehl usw.
In den deutschen Mittelgebirgen von Norden bis Süden überall das gleiche Bild: kahle Hänge, wo einst Fichten standen. Die Zeit für einen anderen Wald ist gekommen.
Der nächste Starkregen kommt bestimmt. Spült Gräben immer tiefer aus, Ränder rutschen nach, die Erosionszone wird immer größer. Doch damit ist Schluss hier.