Wer die Gemälde Friedrichs mit den Augen des Forsthistorikers betrachtet erkennt nicht nur die beginnende Verfichtung Deutschlands, sondern auch die gleichen waldbauliche Fehler wie heute.
Sollten sich die Fichtenbestände südlich Münchens aufgrund Trockenheit, Käfer oder anderer Kalamitäten auflösen, wird an vielen Stellen vorgesorgt sein. Denn vieltausendfach wachsen bereits Buchen unter alten Fichten.
Deutsche Eiche, deutsches Schicksalsdatum, deutsche Wälder. Wie geht Gedenken zum 9. November? Was ist zu tun in den unendlichen Kiefernweiten Brandenburgs?
Der Pflanzgarten ist der Kindergarten der Waldbäume. Irgendwann müssen die Bäume hier raus, um im Wald wachsen zu können. In Goslar war es nun Zeit für einige Raritäten.
Der Harz ist groß und hat nun schon sehr viele seiner standortsfremden Fichten los. Große Flächen gilt es wiederzubewalden. Einmal mehr mit Freiwilligen.
Menschen machen sich Sorgen, wenn sie sehen, dass in einem Waldstück auf einmal die Hälfte der Bäume fehlt. Diese Sorge treibt alle um. Es ist höchste Zeit, den Fichtenreinbeständen was beizumischen.
Die vierte Bundeswaldinventur ist veröffentlicht. Im aufgeheizten Streit um eine Novelle des Bundeswaldgesetzes liefert sie neue und valide Informationen zum Zustand der Waldökosysteme in Deutschland.