Ende November. Manche träumen in dieser Zeit von Urlaub. Andere fahren eine Woche ins Knüllhochland, das alles zu bieten hat: Berge, Schlehen, Bällebäder.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsbelehrungen: Irgendwas passiert immer wieder. Damit dann auch alles Rettende reibungslos läuft, wird der Ernstfall geübt.
Premiereneinsatz auf der größten Nationalen Naturerbefläche Deutschlands. Wie auf ehemaligen militärisch genutzten Flächen üblich war die Natur Nutznießer der Kriegsübungen.
Ein Social Day ist ein Arbeitstag, an dem Mitarbeiter¡nnen eines Unternehmens die Chance haben, sich einen Tag lang für ein gemeinnütziges Projekt zu engagieren.
Wie halten wir es mit Douglasie, Roteiche und Küstentanne? Die Forst-Baumarten aus fremden Ländern sind auf dem Weg heimisch zu werden, aber doch nicht immer erwünscht.
Von der Quelle bis zur Mündung: Am Lech entlang reihen sich wertvolle Biotope aneinander. Bei Augsburg gibt's einen Schneeheide-Kiefernwald, um den zu kümmern sich lohnt.
Sie wachsen zu, die Grabensteine fallen um. Meist findet es hinter dichten Zäunen oder Mauern statt, da jüdische Friedhöfe in Deutschland vor Ewiggestrigen geschützt werden müssen.
Ultimativer Artenschutz im Nationalpark Eifel. Um einer Schmetterlingsart das Überleben zu sichern, sichern Freiwillige die Existenz der einzige Futterpflanze ihrer Raupen.
Blühende Lupinen sind schön für das Auge, aber schädlich für den Artenreichtum auf der Wiese. Was hilft ist Mähen vor dem erneuten Aussamen der vielblättrigen Lupine.