Bergwaldprojekt Blog
Lesen, was geht
Stiftung „ZukunftSpenden“ unterstützt Waldschulprojekte
Der Auftakt war am 16. November in Breckerfeld in Sauerland eine Pflanzung von 1000 Laubbäumen durch 60 Schülerinnen und Schüler auf einer Kahlfläche. Mit der finanziellen Unterstützung dieser Pflanzaktion startete die neue Kooperation der Stiftung ZukunftSpenden und des Bergwaldprojekts.
Die im Jahr 2023 in Radebeul gegründete Umweltstiftung ZukunftSpenden engagiert sich im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit Mitmach- und Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche. Künftig wird sie das Bergwaldprojekt finanziell unterstützen und so im kommenden Jahr Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal die Teilnahme an einer Waldschulwoche ermöglichen sowie eine Waldschulwoche in Unterschönau fördern. Für 2026 ist die Finanzierung einer Waldschulwoche mit einer sächsichen Schulklasse konkret vereinbart.
Vor Kooperationsbeginn: Besuch einer Waldschulwoche
Vor der Vereinbarung der Kooperation besuchte der Vorstand der Stiftung, Jörg Müller, im September eine Waldschulwoche in seiner sächsischen Heimat. Im Forstrevier Eibenstock arbeitete er einen Tag lang mit Schülerinnen und Schüler einer Wuppertaler Gesamtschule zusammen, um durch unterschiedliche Maßnahmen die Biodiversität vor Ort zu fördern. Begeistern ließ sich Müller dabei von der Motivation der Beteiligten und vor allem von der Verbindung von Lernen und Arbeiten und der „Idee der integrierten Weiterbildung" in den gemeinsamen Pausen. Müller stellte fest: „So lassen sich Themen, die während der Arbeit präsent sind, wie der Aufbau des Waldes, seine Funktionen und die Lebensweise von Tieren, gemeinsam bestens vertiefen."